Statement der Tierparkvereinigung Neumünster e.V.

Am 15.10.2024 wurde durch die Ratsversammlung Neumünster, ein zuvor von den Ratsfraktionen der SPD, CDU, FDP BfB/Linke und der Bürgerfraktion gestellter Antrag, für eine einmalige Unterstützung der Tierparkvereinigung Neumünster e.V., in Höhe von insgesamt 1.200.000 Euro, bis längstens zum Jahr 2027, bestätigt. Diese kurzfristige Unterstützungszusage war notwendig, um eine drohende Insolvenz abzuwenden.

Der Vorstand der Tierparkvereinigung Neumünster e.V., sowie alle Mitarbeitenden des Tierparks bedanken sich ganz herzlich bei den Mitgliedern derjenigen Ratsfraktionen, die diesen Antrag eingebracht und unterstützt haben. Im Mai 2024 wurden große Teile des Vorstandes der Tierparkvereinigung Neumünster e.V. personell neu besetzt. Seit Beginn der neuen Vorstandsperiode fand ein intensiver, transparenter und ehrlicher Austausch mit der Lokalpolitik und der städtischen Verwaltung statt. In einer realistischen Vergangenheitsbewältigung wurden die Probleme der letzten Jahre, aber auch zukünftige Herausforderungen offen angesprochen und gemeinsam diskutiert.

Der Tierpark bedankt sich bei allen Akteuren für diesen steten und ehrlichen Austausch. Die Vorstandsmitglieder und alle Mitarbeitende des Tierparks sind sich der Verantwortung bewusst, die mit dieser getroffenen politischen Entscheidung einhergeht. Der Tierpark nimmt den damit verbundenen Auftrag an und wird zeitnah alle betrieblichen Prozesse und Strukturen genaustens beleuchten, um die notwendige Kehrtwende herbeiführen zu können. Nur so wird es möglich sein, den Tierpark, der im nächsten Jahr sein 75-jähriges Gründungsjubiläum feiern darf, auch weiterhin für Generationen von Neumünsteranern zu erhalten. Die Vorstandsmitglieder und alle Mitarbeitenden freuen sich auf diese herausfordernde, zukünftige Aufgabe.