Firmenpatenschaft für das Turteltauben-Paar

Die Sparkasse Südholstein übernimmt die Firmenpatenschaft für das Turteltauben-Paar im Tierpark Neumünster

Im Tierpark Neumünster wird es romantisch. Als insgesamt neunte neue Tierart, die in diesem Jahr an der Geerdtsstraße neu eingezogen ist, freut sich das Tierpark-Team sehr über ein Paar Turteltauben (Streptopelia turtur).
Die Sparkasse Südholstein übernimmt die Firmenpatenschaft für das Turteltauben-Paar und unterstützt den Tierpark mit einem Betrag von 2500,- €.

Zur Scheckübergabe trafen sich am 09.12.2019 von Seiten der Sparkasse Südholstein Herr Tim Ramsl (Direktor Firmenkunden Nord) und Herr Rüdiger Tebel (Firmenkundenbetreuer NMS), sowie von Tierpark Seite Herr Klaus Grassau (1. Vorsitzender der Tierparkvereinigung Neumünster e.V.) und Tierpark Chefin Verena Kaspari.

Die Turteltaube wurde für das Jahr 2020, vom NABU und den LBV (Landesbund für Vogelschutz e.V.) als „Vogel des Jahres“ ausgewählt.
„Turteltauben haben nicht nur einen starken Symbolcharakter und stehen für Liebe und Treue, leider gehören sie mittlerweile auch zu den stark gefährdeten Tierarten.“, erklärt Tierpark Chefin Kaspari. „Wir sind sehr froh, mit der Sparkasse Südholstein einen seit Jahren treuen Sponsoren an unserer Seite zu haben, nur ein Grund von vielen, weshalb wir gemeinsam die Turteltauben als Patentier ausgewählt haben.“, so die Diplombiologin weiter. Die Sparkasse Südholstein un- terstützt dieses Vorhaben sehr gern. „Für uns ist dieses Engagement ein Stück weit auch geleb- te soziale Verantwortung“ betonte Ramsl. „Wir schätzen die wertvolle Arbeit, die hier im Neu- münsteraner Tierpark geleistet wird“, so Ramsl weiter.

Nach aktuellen Schätzungen leben in Deutschland nur noch ca. 22.000 Brutpaare, somit hat sich der Bestand seit 2009 um die Hälfte reduziert.
Turteltauben zählen unter den Taubenarten Mitteleuropas als einzige zu den Langstreckenziehern. Ende Juli bis Anfang Oktober verlassen die Tiere Europa und ziehen zur Überwinterung südlich der Sahara. Leider werden die Vögel auf ihren Flugrouten immer noch häufig bejagt. Trotz eines, im Mai 2018 verabschiedeten Aktionsplanes, „Zum Schutz der Europäischen Turteltaube“ der EU-Mitgliedsstaaten, sind bis dato kaum nennenswerte Sofort- maßnahmen der Teilnehmerstaaten umgesetzt worden.

Der Tierpark Neumünster und die Sparkasse Südholstein unterstützen die Petition des NABU, bezüglich eines geforderten Jagdstopps für Turteltauben.

Am 09. Februar 2020 wird es einen gemeinsamen „Turteltauben-Aktionstag“ im Tierpark geben. Patenschaften für das Turteltauben-Paar können ebenfalls ab sofort abgeschlossen werden.