23.04.2023: Welt-Pinguin-Tag

Am Sonntag, den 23.04.2023 feiert der Tierpark Neumünster gemeinsam mit seinen Besuchern, zwischen 10.00  und 16.00 Uhr, den diesjährigen Welt-Pinguin-Tag.

Die aus Südamerika stammenden Humboldt-Pinguine gehören zu den bedrohten Arten und sind Botschafter für ihre Artgenossen im natürlichen Lebensraum. Die Vögel werden in der Natur von ganz unterschiedlichen Gefahren bedroht, hierzu zählen unter anderem der Klimawandel, die Überfischung der Meere und der Verlust von Brutplätzen durch illegalen Guanoabbau. An diesem Tag informiert das Tierpark-Team über die Humboldt-Pinguine, deren Bedrohungen im natürlichen Habitat und mögliche Lösungsansätze. Ab 10.00 Uhr finden unterschiedliche, kostenlose Aktionen wie ein Informationstisch, Experimente zum Mitmachen und vieles mehr rund um die Pinguinanlage statt.

Die zweckgebundenen Spenden, die an diesem Tag über den freiwilligen „Artenschutz-€uro“ akquiriert werden, kommen in vollem Umfang der Naturschutzorganisation „Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.“ zugute. Das Tierpark-Team ist seit vielen Jahren Korporatives-Mitglied bei Sphenisco und ist sehr stolz darauf, deren wichtige Arbeit mit Hilfe der Tierparkbesucher unterstützen zu dürfen.

 

Der Tierpark öffnet um 9.00 Uhr, die Kasse schließt um 18.00 Uhr. Der Tierpark bleibt bis eine halbe Stunde nach Kassenschluss, bis 18.30 Uhr geöffnet.